'Handschützer'

'neu' entworfen von Miraculis

Voraussetzung:

Ein bißchen Geschick im Umgang mit Nadel und Faden.

Material:

  • Wasserabweisendes robustes Obermaterial
  • Material für das Futter
  • etwas Leder für die Lederriemen
  • 2 Schnallen
  • 10 Druckknöpfe
  • 2 Niete mit Unterlegscheibe
  • Nadel und Faden



Anleitung:

Da ich ein wenig schreibfaul bin, beschränke ich mich bei der Anleitung auf nur einen der beiden Handschützer, da der andere genau spiegelbildlich ist. Dürfte also kein Problem sein den Zweiten mit gedrehter Schablone auch hin zu bekommen, oder?

Zuerst einmal ein Bild von den Originalen, ich habe die Maße direkt von diesen Teilen abgenommen. Vielleicht kann man sich auch ein bißchen orientieren, wie das mal später aussehen soll.

Die originalen Handschützer ...

Noch eine kleine Zugabe, der Preiszettel war auch noch da. :-)



... und der dazu gehörige Verkaufszettel

Hier kommen die Zeichnungen, nach denen Ihr die Schablonen zum Zuschneiden anfertigen könnt. Die Größenangaben sind in Millimeter (typische Technikermanie). Die Teilebeschriftung brauch ich dann später zur Beschreibung beim Zusammennähen. Die Zeichnung des Lederriemchens habe ich mir auch gespart, sowas denke ich, bekommt Mann oder Frau auch so hin.

Ach, übrigens die Zeichnungen sind im Maßstab 1:2 gezeichnet.



Teil1

Teil 1 ist so lang die grüne/blaue Linie in Teil4/5.



Teil2

Teil3

Teil4/5


Nun bitte beim Zuschneiden der einzelnen Teile aufpassen, denn Teil 2 und 3 sind nicht gefüttert und müssen deshalb 2mal aus dem Obermaterial ausgeschnitten werden. Am besten macht es sich die spiegelbildlich auszuschneiden, damit man auf beiden Seiten die wasserabweisende Oberfläche hat.

Teil 4/5 ist kein Fehler meinerseits, sondern das eine ist das Oberteil, das andere das Unterteil der Handschützer. Auch hier gilt eins rechtsrum und eins linksrum zuzuschneiden. Futter braucht ihr für Teil 1, 4 und 5. Das Originalfutter ist übrigens 5mm dicker Schaumgummi (für Unwissende: der Plasteschaum, womit Stühle gepolstert und manchmal Plüschtiere ausgestopft werden).



Teil2


Die zwei einzelnen Teile sind zusammengenäht und liegen vor Euch. In der Zeichnung sind noch 4 Kreuze eingezeichnet. Diese geben an, an welcher Stelle die Druckknöpfe (der Teil der später nicht sichtbar ist) hingehören. Dann ist da noch eine rote Linie. Die gewinnt in Verbindung mit Teil 1 (hat auch eine rote Linie) Bedeutung, denn da werden die beiden Teile miteinander verbunden.



Teil1


Teil 1 ist mit dem Futter versehen und Teil 1 und 2 sind danach vernäht wurden (rote Linie an rote Linie, logisch oder?).

Auch auf Teil 1 sind vier Kreuzchen in einer Reihe eingezeichnet. An die durch diese Kreuze angegebene Position kommen die Gegenstücke der Druckknöpfe (der Teil der später sichtbar ist). An dem anderen Ende ist ebenfalls ein Kreuzchen, das ist für den Niet gedacht, der den Lederriemen (zum Festschnallen am Lenker) mit den Handschützern verbindet.



Teil3


Jetzt müssen wir uns erst mal dem Teil 3 zuwenden. Auch hier zuerst die beiden Einzelteile zusammennähen, dann an der durch das Kreuz markierten Stelle den 'sichtbaren' Teil des Druckknopfes anbringen.



Teil4

Zuerst kommt wieder das Futter dran, damit es nicht vergessen wird. Teil 4 ist damit das Oberteil der Handschützer, und deshalb gehört da auch wieder mal ein 'nicht sichtbares' Druckknopfteil hin. Wie bisher, an die Stelle wo das Kreuz ist. Und zwar kommt der erst gaaaaanz zum Schluß rein, denn Teil 3 soll nicht den Schützer verziehen. Deshalb erst alles zusammennähen und dann sehen, wo der Druckknopf hin muß.

Jetzt das Teil 1 mit dem Teil 4 entlang der grünen Linie verbinden. Aufpassen!! In der Zeichnung steht, auf welcher Seite die Druckknöpfe und wo der Lederriemen ist.



Teil5


Teil 5 ist damit das Unterteil. Nur zur Erinnerung: Futter?

Teil 3 wird jetzt mit Teil 5 (auf der Seite wo das Futter ist) entlang der roten Linie vernäht. Dann die drei Teile, welche schon zusammengenäht sind, entlang der blauen Linie verbinden. Als vorletztes werden jetzt Teil 4 und Teil 5 entlang der hellblauen Linie vernäht. Wenn alles geklappt hat, sollte innen das Futter und außen die wasserabweisende Oberfläche sein. Damit ist es fast schon getan. Jetzt fehlt nur noch der Druckknopf auf Teil 4, dazu Teil 3 so legen wie im 1. Bild und an entsprechender Stelle den Druckknopf einbringen.

Fertig!!

Achso, den Lederriemen werdet ihr doch auch so dranbekommen, oder? :-)