Minimalelektrik am Simson

entworfen von Miraculis

Voraussetzung:

Euer Simson muß eine Grundplatte mit Unterbrecher besitzen. Bei einer Elektronikzündung funktioniert die Schaltung leider nicht.

Hinweis:

Das Zündschloß, der Laderegler, die Blinker und die Batterie werden außer Funktion gesetzt, und können auch entfernt werden. Wie schon gesagt, MINIMAL-Elektrik.

Material:

  • Lüsterklemme für 4 Drähte
  • Draht 0,5 - 0,75mm Durchmesser (am besten Kupferlitze 0,75mm)
Bei dem Umrüsten auf Minimalelektrik muß zusätzlich zur Unterbrecherzündung auch ein Schalter für eine Lichthupe vorhanden sein, denn der Motor soll in Zukunft durch einen Masseschluß über die Frontlampe ausgeschaltet werden.
Für den Fall, daß Eure Simson über keine außenliegende Zündspule verfügt, laßt einfach das Kabel (in der Zeichnung) von der Lüsterklemme zur externen Zündspule weg.
Sollte das Rücklicht zu schwach sein, könnt Ihr auch das Kabel der Hupe mit dem Kabel des Rücklichtes an der Lüsterklemme tauschen. Bedenkt aber bitte, daß jetzt die Drossel fehlt und deswegen kein Überlastungsschutz mehr besteht. Also könnten die Lampen in diesem Fall andauernd durchbrennen.



Schaltplan

Noch etwas zum Schaltplan; die Drähte haben absichtlich keine Farbbezeichnung, da diese so wie so bei jeder Simson anders sind.
Auf diesem Plan sind einige Schalter (ohne Klemmennummer) angegeben, einer hinten rechts, der Bremslichtschalter, und drei oben in der Mitte. Der Untere von den Dreien ist der Druckknopf für die Hupe, der Mittlere ist der Abblendschalter und der Obere ist der Druckknopf für die Lichthupe, welcher jetzt als Ausschalter dient.
(Beim Ausschalten stirbt der Motor nicht sofort ab, sondern wird über 2 - 3 Sekunden langsamer, bis er dann endgültig stehen bleibt.) Sollte der Motor mal nicht ausgehen wollen, kann es nur zwei Gründe dafür geben. Erstens, nicht richtig gedrückt oder zweitens, die Birne ist defekt.
Achso, getestet ist diese Schaltung im Chopper 'Bastard' und im Rennumbau 'Pegasus'.




Letzte Änderung: 15.12.98