Lauter Auspuff am Simson

entworfen und ausprobiert von Buuuh
Text und Bilder (in Anlehnung an Buuuh) von Miraculis

Voraussetzung:

Euer Simson muß einen auseinandernehmbaren Auspuff besitzen, also noch einen aus DDR-Zeiten. Bei den neueren Auspuffen, die an den S53 verbaut sind, funktioniert der Umbau leider nicht.



Schnitt durch originalen Auspuff


Beschreibung der Schnittzeichnung:

Auf dem obrigen Bild seht Ihr den originalen Auspuff der Simson im Schnitt. Dazu ist folgendes zu sagen:

der Auspuff besteht aus 3 Teilen:

  • dem Druckteil, das links vom senkrechten Strich in der Zeichnung liegt,
  • dem Auspuffendtopf (auch Endtute genannt) mit darin befindlichem
  • Nachschalldämpfer (rot).

Der blaue Pfeil stellt den normalen Weg der Abgase durch den Auspuff dar. Wie man sieht, werden die Abgase oft durch Prellbleche abgebremst und sogar 2x umgelenkt werden, bevor sie am Ende den Auspuff verlassen. Auf diese Art und Weise wird der Druck der Abgase entspannt und der Geräuschpegel vermindert.

Grundidee eines sonoren Auspuffs:

Um einen schönen satten und dumpfen Ton aus dem Auspuff zu erhalten, benötigt man ein großes Resonanzrohr mit frei schwingender Luftsäule, ist eigentlich logisch. Bloß besteht das Problem darin, den Auspuff äußerlich nicht zu verändern. Schließlich soll die Polizei ja nicht gleich sehen, das was gebastelt wurde.



Schnitt durch umgebauten Auspuff


Bastelanleitung

Um nun eine frei schwingende Luftsäule zu erhalten, dürfen keine Verwirbelungen und Umkehrungen des Luftstromes auftreten. Zu diesem Zweck muß der Nachschalldämpfer (rotes Teil) aus der Endtute entfernt werden, am besten mit einer Flachzange den Rohrstummel fassen und herausziehen. Da die zwei Prellbleche über die Umkehrrohre miteinander verbunden sind (sieht man in der Zeichnung nicht so richtig), muß man schon mit etwas Kraft ziehen.
Allein das würde vollkommen ausreichen, einen lauteren tieferen (sagt jedenfalls Buuuh) Auspuff zu erhalten.

Bemerkung von mir (Miraculis): jetzt sollte man erst einmal testen, ob das Ergebnis die gestellten Erwartungen erfüllt, bevor die nächsten Schritte in Angriff genommen werden.

Nun sind in der 2. Zeichnung noch 2 grüne unterbrochene Striche eingezeichnet. Der linke von beiden ist nicht unbedingt erforderlich, aber der rechte ist ganz wichtig. Mit der Zeit sind die Polizisten auch dahinter gestiegen, wie man auf einfache Weise prüfen kann, ob noch ein Nachschalldämpfer vorhanden ist. Die benutzen nämlich einen Stab und stochern von hinten im Auspuff rum. Dann darf dieser Stock nur bis zu einer bestimmten Tiefe im Auspuff verschwinden. Um dieses Manko zu umgehen, hat Buuuh ein Sieb oder Gitter in der Endtute.

Leider hat er mir nicht mitgeteilen können, wie das Gitter hergestellt ist und wie es im Auspuff befestigt ist. Aus diesem Grund habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie das wohl gehen soll. Hier einige Vorschläge:

  • Die einfachste Methode ist eine Cola-Dose zu leeren, den Boden von dieser abzutrennen und denselben mit vielen kleinen Löchern zu versehen.
  • Die schwerste Variante (do-it-yourself) ist eine Blech (ca. 1mm dick) Tiefziehen zu lassen und dort die Löcher reinbohren.
  • Die destruktive Vorgehensweise ist den originalen Nachschalldämpfer zu benutzen. Dazu muß zuerst eines der Umkehrrohre aus einem Prellblech entfernt werden, dann dieses Prellblech ebenfalls wie ein Sieb durchlöchern.

Wichtig ist, daß in der Mitte, wo die Polizei rumstochert, keine Löcher sind, sonst ist das Gitter ja zwecklos. Außerdem sollten die Löcher nicht zu groß sein (meiner Meinung nach nicht mehr als 5 mm Durchmesser), damit der Stab (sollte der mal verbogen sein) nicht doch ein Loch findet und Ihr dann mächtigen Ärger bekommt.
Nun müßt Ihr das Sieb nur noch in der Endtute platzieren und den Auspuff wieder zusammenbauen.

Und fertig ist alles.