Simson SR 1

Geschichte ist wichtig, aber man sollte es auch nicht übertreiben, deswegen nur ganz kurz:
Eine Entscheidung der Sowjet-Komandantur besiegelte das Ende der Moped/Motorradproduktion bei den VEB Elite-Diamant-Werken nahe Karl-Marx-Stadt (ganz früher und heute Chemnitz) und ließ den Stern vom Suhler Simson-Werk aufgehen, denn beide Werke hatten sich um die Produktion von 50 ccm Fahrzeugen in der Sowjetischen Besatzungszone, kurz Ostzone, beworben.


SR 1 Seitenansicht

Der SR 1 war das erste Mofa aus Suhl nach dem Krieg. Die Ähnlichkeit mit dem Fahrrad ist nicht zu verheimlichen.


SR 1 Seitenansicht

Die Schutzbleche und der Gepäckträger stammen eindeutig von dieser durch Muskelkraft betriebenen Gattung der Fortbewegungsmittel.
Die 26" Räder sind mit normalen Fahrraddecken bestückt.
Dagegen erinnert der Rahmen schon nicht mehr an ein Fahrrad. Dieser wurde später auch im Nachfolgemodell mit geringfügigen Veränderungen verwendet.
Den Tank gab es in zwei Ausführungen, anfangs etwas kleiner im Fassungsvermögen (schon gesehen, aber keine Ahnung wie viel da rein paßt), später dann in der Größe wie hier auf dem Foto zu sehen. Da waren dann für 5 Liter Sprit + Reserve Platz drin. Getankt wurde annodazumal 1:25 Gemisch, heute natürlich auch noch.


Vorderes Schutzblech

Hier ist noch ein schönes Detail zu sehen, was leider in den modernen Zeiten verloren ging. Dieser Schriftzug auf dem vorderen Schutzblech war nur beim SR1 zu finden, leider. Er gab dem Vehikel irgendwie eine besondere Note.


Blick auf den Motor

Was den Motor betrifft, hier ist er noch nicht so verkleidet, es ist ein ca. 50 ccm langhubiger Zweitaktmotor mit einer Leistung von rund 1 PS. Die Geschwindigkeit, die mit den 2 handgeschalteten Gängen erreicht werden konnte, beträgt laut Tacho 45 km/h auf ebener Strecke.
Achso, gebaut wurde mein SR1 im Jahre '?? (muß erst nachsehen).
Falls noch jemand, abgesehen vom Welz-Verlag, Literatur, wie Betriebs- und Reparaturanleitungen fürs SR1 rumliegen hat, könnte dieser jemand mir eine Kopie zukommen lassen?

Das Baujahr müß noch etwas warten, denn dafür räume ich nicht extra die ganze Garage aus. Ich bin froh, daß alle Fahrzeuge da reingeschachtelt sind.