Geschichte ist wichtig, aber man sollte es auch nicht übertreiben, deswegen nur ganz kurz: |
Der SR 1 war das erste Mofa aus Suhl nach dem Krieg. Die Ähnlichkeit mit dem Fahrrad ist nicht zu verheimlichen. |
Die Schutzbleche und der Gepäckträger
stammen eindeutig von dieser durch Muskelkraft betriebenen Gattung
der Fortbewegungsmittel. |
Hier ist noch ein schönes Detail zu sehen, was leider in den modernen Zeiten verloren ging. Dieser Schriftzug auf dem vorderen Schutzblech war nur beim SR1 zu finden, leider. Er gab dem Vehikel irgendwie eine besondere Note. |
Was den Motor betrifft, hier ist er noch nicht so verkleidet, es ist ein ca. 50 ccm langhubiger
Zweitaktmotor mit einer Leistung von rund 1 PS. Die Geschwindigkeit, die mit den 2 handgeschalteten Gängen
erreicht werden konnte, beträgt laut Tacho 45 km/h auf ebener Strecke. Das Baujahr müß noch etwas warten, denn dafür räume ich nicht extra die ganze Garage aus. Ich bin froh, daß alle Fahrzeuge da reingeschachtelt sind. |