Simson KR 51/1 'Schwalbe'

Das ist meine zweite Schwalbe, die ich besitze. Zu mir kam sie, um als Ersatzfahrzeug für die erste Schwalbe zu dienen, da bei ersterer eine Restauration anstand. Angeblich mit schweren Mängeln schob ich sie für kleines Geld in meine Garage als ihre zukünftiges und jetziges Wohndomizil.
Nach den üblichen Reinigungsarbieten am Tank, Benzinhahn und Vergaser sprang sie nach wenigen Startversuchen an. Doch eine Proberunde war wegen einem gerissenen Kupplungsbowdenzuges (welch schwerer Mangel) nicht sofort möglich. Also selbigen gewechselt und der Nutzung des Fahrzeugs stand nichts mehr im Wege.


KR 51/1 Frontansicht

Inzwischen ist jedoch auch bei diesem Simsonroller eine Restauration notwendig geworden. Auch diese Schwalbe sollte etwas besonderes werden, ein schönes Blaumetalic sollte künftig ihr Blechkleid schmücken, allerdings ist das ja nichts außergewöhnliches, davon gibt es genug Schwalben. Also eine Idee aus Italien aufgegriffen und "Stoßstangen" an den Beinschildern und dem Vorderradschutzblech angebracht.


KR 51/1 Seitenansicht

Zusätzlich wurde ein Simsonemblem auf dem Schutzblech platziert. So damit waren die offensichtlichen Veränderungen fertig, so eine Schwalbe fährt bestimmt keiner im weiten Umkreis.


KR 51/1 Detailansicht

Doch wie immer steckt das Beste im Detail und wird dem neugieren Blick vorenthalten. Das Hinterradantriebskettenritzel wurde bei der Restauration mit ausgetauscht, es kam wieder ein original Simsonteil zum Einsatz, allerdings von einem Simsonroller SR 50 (bringt etwa 5-10 km/h mehr), dafür mußtem am Ritzel kleine Veränderungen vorgenommen werden, sonst hätte es nicht in den neuen Kettenkasten gepaßt, der jetzt übrigens aus Aluminiumguß ist. Auch der Motor wurde bei der Gelegenheit ausgewechselt, jetzt stehen der Schwalbe statt bisher 3 Gängen unglaublich 4 Gänge eines Habicht-Motors zum Fliegen zur Verfügung.
Zum Alltagseinsatz ist die Schwalbe jetzt eigentlich zu Schade, aber bei schönem Wetter wird sie doch gelegentlich ausgeführt werden.