Jetzt möchte ich Euch das Fahrzeug (Bj. '??) präsentieren, welches als erstes (nagut es ist nur eines aus der ersten Serie) den Namen 'Schwalbe' trug. Auf den ersten Blick ist kein Unterschied mehr zwischen dem hier abgebildeten Roller und dem Nachfolgemodell zu erkennen. |
Die gesamte Verkleidung wurde die nächste 20 Jahre unverändert beibehalten. Trotzdem nimmt diese Schwalbe eine Zwischenstellung zwischen dem KR50 und dem KR51/1 ein. |
Die Schaltung der 3 Gänge des typischen 3-Gang-Gebläsemotors (KR51/1) erfolgt hier noch durch
eine modifizierte Handschaltung am Lenker (KR50) mittels 2 (!) Bowdenzügen. Der Schalthebel befindet sich oben auf dem
Getriebeblock zwischen den beiden Stellschrauben. |
Der Blick auf den Motor ähnelt stark, dem Bild des KR 50. Das
Luftfilter liegt auch noch unter dem Tunnel und ist in dieser querliegenden Gummimuffe (beim KR50 noch aus Blech) integriert,
die als 'Beruhigungsbehälter' für die Ansaugluft dienen soll. |