Simson KR 50

'Was der nur hat, das ist doch eine Schwalbe.' Bitte sagt das nicht in meiner Gegenwart, denn das gibt Ärger! Auf den Fotos ist der Schwalbenvorgänger abgebildet. Denn auch nur auf den ersten Blick ist die Verkleidung schwalbenähnlich. Das Fahrzeug ist wesentlich näher dem SR 2e als der Schwalbe.


KR 50 Seitenansicht

Gut der Doppelrohrrahmen wurde auch in der späteren Schwalbe so verwendet, aber nun schaut das Bild mal genauer an.
Der originale Lenker erinnert mehr an ein Fahrrad.
Die Vorderradschwinge stammt 100% aus dem SR 2e, nur die Schutzbleche sind verschieden.
Und die Haube über dem Hinterrad sieht auch anders aus, da der KR 50 ein Einsitzer ist.


KR 50 Frontansicht

Die Lampe ist etwas mickrig ausgefallen gegenüber der Lampe der Schwalbe, da sie eindeutig vom SR 2e kommt. Das einzige was darauf noch Platz fand ist der Zündschlüssel.


KR 50 Heckansicht

Der Tacho befindet sich auf dem Alu-Blech zwischen den Beinschildern, eingerahmt von 2 Hebelchen oder Knöpfen. Einer davon ist für die Starterklappe und der andere zum Fluten des Vergasers (bei uns:"Zum Dibbeln") gedacht.


Blick auf den Motor

Um die Verwandtschaft mit dem SR2e zu unterstreichen, selbst der Motor ist leicht modifiziert (Kickstarter statt Pedale) von diesem. Bei dem Blick von oben auf den Motor fallen die vielen Bowdenzüge auf. Der hellste ist der Gasbowdenzug, unmittelbar daneben der zum Fluten des Vergasers und der, der links am Rahmen verläuft, ist für die Starterklappe.
Das andere, was fast mittig nach hinten läuft ist der Benzinschlauch.
Das Luftfilter befindet sich gleich links an der Blechrolle, welche zur 'Luftberuhigung' dienen soll. Der Tank ist schon dort, wo er auch bei allen dann folgenden Rollermodellen ist (unter der Sitzbank). Da die Eigenschaften, wie Verbrauch, Geschwindigkeit und Leistung, mit dem SR 2e identisch sind, spar ich mir hier die Ausführungen.
Achso, diese Simson ist von '60 und wie Ihr sicher gesehen habt noch nicht restauriert.