Simson AWO T 425

Zuerst einmal kommt ein kurzer Geschichtsausflug. Kurz nach dem Krieg kam der große russische Bruder auf die Idee, daß die Ostzonen-Deutschen auch Motorräder benötigen könnten. Also erhielten die Konstrukteure bei Simson (damals unter dem Namen: 'Awtowelo') den Auftrag ein modernes Motorrad zu entwickeln, dabei entstand dann die AWO.


AWO T 425 Seitenansicht

Hier könnt Ihr das Ergebnis bewundern, eine Touren-AWO von '??. In diesem nicht schlechten, aber leider etwas verbasteltem Zustand ist sie jetzt zu sehen. Bei Gelegenheit wird das Fahrzeug wieder in den Originalzustand versetzt.
Die Fehlteile, wie der Werkzeugkasten, die Batterie mit dazugehöriger Halterung und das jetzt demolierte hintere Schutzblech (wenn ich den erwische, der das absägte), werden noch durch Originalteilen (bevorzugt) bzw. nachgefertigten Teilen ersetzt.


AWO T 425 Seitenansicht

Leider kann ich Euch nicht viel zu diesem Fahrzeug sagen. Denn seit dem Kauf zu Ostern '97 steht die AWO eingemottet in der Garage und wartet auf die Restauration. Leider kann ... oder ... besser möchte ich nicht eher anfangen bis alle Fehlteile herangeschafft sind.


Blick auf den Motor

Aber einige technische Daten hab ich doch parat. So weiß ich, daß der Motor nach dem 4-Taktprinzip arbeitet (für AWO-Fans ja nichts neues :-) ) und daß die beiden Ventile über Stößel betätigt werden.
Der Hubraum ist 250 ccm groß, womit 14 PS erzeugt werden. So das war's auch schon was ich bis jetzt darüber weiß, aber dieser Zustand wird nicht lange anhalten, denn ich habe jetzt eine Betriebsanleitung erstehen können.