MZ RT 125/3

'Die gute alte RT' ist im Osten bei vielen älteren Leuten bekannt und von vielen anderen Firmen kopiert wurden. Ich will keine Namen nennen, aber wenigstens die Länder: USA, Sowjetunion, Japan, Frankreich und ....
Mein Exemplar bekam ich in Einzelteilen, ich muß zugeben, es war bis jetzt das schönste Puzzle, das ich je zusammenbekommen habe.


RT 125/3 Seitenansicht

Die RT hat '65 nach einem Rahmenbruch (Unfall??) mit dem neuen Rahmen gleich eine Sitzbank und die Lenkerverkleidung verpaßt bekommen. Das war damals modern und leider weit verbreitet. Aber ich rüste sie nicht wieder um, selbst wenn ich noch Schwingsättel bekomme.


RT 125/3 Seitenansicht

Der Motor ist noch der originale und mit dem ersten Schliff von 1959 ausgestattet. Ich finde, das ist beachtlich, da er immerhin über 103000 km (2500 km bei mir) auf dem Buckel hat.


RT 125/3 Motoransicht

Bei einer Drehzahl von ca. 5000 U/min liegen 6 PS aus den 125 ccm an.
In den Tank passen 10 Liter 1:33-er Gemisch + 0 Liter (Röhrchen weggebrochen) Reserve. Der Spritverbrauch liegt so zwischen 2 und 3 Litern, da ich bei der RT kein Buch (wie bei den anderen Fahrzeugen) führe und gelegentlich auch mal Sprit aus dem Tank abzapfe, kann ich es nicht genauer sagen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 85 km/h in den Papieren angegeben. Aber meine Wenigkeit fährt vorsichtig, naja vielleicht eher materialschonend. Denn das Motorrad stand schon einmal 1/2 Jahr, weil die Primärkette gerissen und keine Ersatzkette aufzutreiben war. Bei mir schafft sie wegen der mentalen Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Fahrer gerade mal 60 - 65 km/h mit eingekuppelten Motor, bergab und ausgekuppelten Motor sind 75 km/h locker drin.