MZ ES 250/2 Gespann

In meiner Sammlung fehlte irgendwie noch etwas, na klar ein Gespann. Also habe ich mich etwas umgesehen und diese Fahrzeug gefunden.


ES 250/2 Gespann Frontansicht

Es ist eine ES 250/2 (Bj '68) mit einem Superelastik-Seitenwagen (Bj '64) in einer 'inkognito'-Farbgebung. D.h. keiner erkennt das Vehikel wieder, wenn er es ein zweites mal sieht.

Als besonders praktisch haben sich bereits die Seitenkoffer, Marke Eigenbau (alte 'Erste-Hilfe'-Kästen aus DDR-Zeiten) erwiesen. Sie sind zwar etwas klein, passen sich aber gut in das Gesamtbild des Gespannes ein.


ES 250/2 Gespann Seitenansicht

Jetzt noch was für die Technikfans. Der Motor liefert mir ?? PS bei ca. 5200 U/min aus 250 ccm Hubraum.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 95 km/h, was den Beinschildern und der Windschutzscheibe am Seitenwagen geschuldet ist.
Über den Spritverbrauch kann ich leider nicht viel sagen, dafür ist das Maschinchen viel zu selten im Einsatz. Aber die Geräuschentwicklung ist bombastisch, dank eines K&N-Luftfilters gibt die Maschine schöne sonore Töne von sich. Allerdings ist man nach einer längeren Strecke ziemlich taub auf den Ohren.


ES 250/2 Gespann Heckansicht