MZ ES 175/0

Hier könnt Ihr mein erstes Motorrad bestaunen, eine MZ ES 175/0 aus dem Jahre '61. Sie war '90 mehr durch Zufall in meine Hände geraten. Anfangs versuchte ich die Maschine zu verkaufen, aber damals wollte keiner eine ES haben, nicht mal ich.
Nach einem Jahr tat mir die MZ leid und ich begann die Restauratur. Jetzt wo das Teil wieder TOP aussieht und auch wieder läuft, kann ich mich vor Angeboten nicht retten.


ES 175/0 Frontansicht

Da der Tank nur von außen Rost zeigte, innen war er noch top, und auch einzelne andere Teile Lackschäden hatten, wurden diese Teile abgeschliffen und neu gespritzt. Das größte Problem stellten die Linien dar, sie sind neu gezogen wurden und zwar mit Hand. Der Tank ist inzwischen das 4. mal gespritzt, na wenn das nicht hält.


ES 175/0 Heckansicht

Da der Motor 'etwas eingestaubt' war und ich den Zylinder abziehen wollte, hab ich den Motor komplett ausgebaut. Jetzt weiß ich auch, warum das Motorrad den Spitznamen 'E'isen'S'chwein hat. Ich hatte das Gefühl, der Motor ist aus Blei.
Bei der Restauratur wurde der Zylinder ausgeschliffen (Ursache für's Festsein), leider bekam ich nur einen Kolben mit 2 (original 3) Kolbenringen zurück. Zum Glück sieht das keiner. Die Lager mußten nicht gewechselt werden.

ES 175/0 Seitenansicht

Der Motor hat ein schönes Design bekommen, der Vergaser wurde unter einem Alu-Tunnel versteckt, so daß der 'Motorblock' geschlossen und abgerundet ist. Der Motor wartet mit 11 PS bei ca. 5200 U/min aus 175 ccm auf. Das nutzbare Drehzahlband ist gigantisch, allerdings nur in den beiden ersten der 4 Gänge voll nutzbar. Aber wer will auch schon den Motor bis zum Anschlag aufreißen, wenn die mittleren Drehzahlen (Dank Langhub) ein sattes Blubbern und Brummen, fast wie bei einem Viertakter, hervorzaubern, und alle Passanten den Kopf nach einem rumdrehen.
Im Tank finden 10 Liter 1:33-er Gemisch + 2 Liter (hab ein langes Röhrchen drin) Reserve Platz. Mit dieser Füllung kommt man bei Langstrecken an die 400 km bei 90 km/h, aber bei Kurzstrecken gerade mal 200 km weit. Diese gravierenden Unterschiede liegen am Vergaser. Zum Starten muß der nämlich geflutet werden und da paßt eine ganze Menge Sprit rein.
Die Höchstgeschwindigkeit soll laut Papiere bei 105 km/h liegen, keine Ahnung ob das stimmt.