Hier seht Ihr einen MAW ('Magdeburger Armaturen-Werke') DER
Anbau-Hilfsmotor an ein Fahrrad. |
Der Hubraum beträgt so knappe 50 ccm. Es gibt nur einen Gang, der nicht einmal geschaltet werden muß. Man
zieht einfach die Kupplung und trennt so die Kraftübertragung. Die Geschwindigkeit betrug bei einer Probefahrt mit
nebenherfahrender Schwalbe (am MAW ist kein Tacho) 40 km/h, dabei war der Gasgriff gerade halb aufgedreht. Die Endgeschwindigkeit
wollte ich nicht unbedingt austesten, der Motor soll ja noch ein Weilchen halten. |
Der Motor bringt etwa 5 kg auf die Waage, durch dieses Gewicht und die Anbringungsmethode am Fahrrad
soll es häufig, hat man mir gesagt, zu Rahmenbrüchen gekommen sein. Mein Rahmen ist zum Glück noch in
Bestzustand. |
Auf dem Detailfoto vom Motor sieht man, daß zu DDR-Zeiten die Standardisierung weit fortgeschritten war. Der Vergaser ist in den Abmaßen dem des SR 1 oder 2 gleich, auch das Luftfilter paßt hier. Die Zündung, welche unter dem Alu-Deckel liegt, ist genau wie die der Schwalbe aufgebaut. Die Unterschiede der Grundplatte kann man an 5 Fingern aufzählen; es gibt nur eine Lichtspule, die Spulen sind graziler und damit die Grundplatte kleiner .... na gut, es langen 3 Finger. |