IWL - Roller 'Wiesel'

Auf dieser Seite möchte ich Euch zeigen, daß zu DDR-Zeiten nicht nur Simson-Roller (Schwalbe) gebaut wurden. Auch IWL (VEB IndustrieWerke Ludwigsfelde) hat einige Jahre lang Roller hergestellt, späterhin wurde dann die Produktion eingestellt und es liefen nur noch LKW's (W 50 und Co.) vom Band.
Man hatte annodazumal die Wahl zwischen 4 verschiedenen Modellen, natürlich nicht alle auf einmal, so war anfangs der 'Pitty' (125 ccm Motor), zwischen drin der 'Wiesel' (125 ccm Motor) und der 'Berlin' (150 ccm Motor), welch ein Luxus, gleichzeitig und als letztes der 'Troll' (150 ccm Motor) erhältlich.


Wiesel Frontansicht

Für den Laien sehen diese 4 Typen fast gleich aus, als Foto kann ich aber nur den 'Wiesel' zeigen, der eigentlich IWL SR-56 'Wiesel' heißt, wobei SR für Stadtroller steht.
Nun zu den Unterscheidungsmerkmalen, der 'Pitty' wird wohl seinen Namen von der Fernsehfigur, dem Pittyplatsch, haben oder auch umgekehrt. Dadurch, daß er ein feststehendes Vorderradschutzblech hat, ist dieses riesig groß und sieht wie ein dicker kugliger Bauch aus.
Beim 'Wiesel' und 'Berlin' wurde diese Konstruktion verändert, wie man auf dem Bild sieht, jetzt dreht sich das Schutzblech mit dem Rad mit. Der Unterschied zwischen den beiden Rollern, rein äußerlich, ist im Originalzustand nur die Sitzgelegenheit, abgesehen von der Beschriftung am Beinschild, die aber auf dem Foto fehlt :-(.


Wiesel Seitenansicht

Der 'Wiesel' wurde nämlich nur mit Sitzbank und der 'Berlin' nur mit Einzelsitzen ausgeliefert. Wobei beide untereinander austauschbar waren und deshalb viele die unbequeme Sitzbank auswechselten. Zum Glück war der Vorbesitzer meines 'Wiesels' ein harter Rollerfahrer, so daß ich den Roller mit originaler Sitzbank erstehen konnte.
Auf diesem Foto sieht man auch die imense Länge des Gefährts ganz gut. Da erstaunt es doch, daß der Wendekreis nur 4 Meter beträgt. Um aber dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wurde beim letzten Modell sogar noch eine Verlängerung der Fuhre (wahnsinns Schiff) vorgenommen und als kleines Erkennungsmerkmal und Neuerung im Design die Frontlampe etwas verändert. Der 'Troll' hat die 'Fernsehlampe' der ES Trophy.

Wiesel Lenkeransicht

Hier noch schnell ein Blick auf das Amaturenbrett bevor ich zu den technischen Daten komme.
Ich werde nur die Daten des Wiesels angeben, schließlich ist der ja hier mit Bildchen vertreten.
Als Herzstück ist ein leicht modifizierter RT-Motor eingebaut wurden, der sich direkt unter der Sitzbank befindet. Auch die wußten damals schon, was eine Sitzheizung ist. Damit der Motor keinen Hitzschlag unter der Haube bekommt, wurde ein Axialgebläse anmontiert, so daß der Motor einer Zwangskühlung mittels Luft unterliegt. Die Leistung wurde nicht verändert und beträgt nicht mehr als 6 PS bei etwa 5000 U/min und 125 ccm. Da der Roller etwas ('etwas' ist gut) schwerer ist, schafft der Motor nicht die gleiche Endgeschwindigkeit wie bei der RT. Laut Papieren sollen es 80 km/h sein. Wer's glaubt!